Konferenz der Bezirksfrauenausschüsse anlässlich des diesjährigen Frauentages

Frauen aus allen Bezirksfrauenausschüssen des Landesbezirkes Nordost waren eingeladen, insgesamt 60 Frauen nahmen an unserer diesjährigen Konferenz der Bezirksfrauenausschüsse am 17. und 18. März anlässlich des Frauentages teil.

Bei der Ankunft in unserem Bildungszentrum in Kagel-Möllenhorst gab es für die Teilnehmerinnen ein Überraschung: alle waren eingeladen, mit zwei Artisten Jonglieren, Seiltanz, Balancieren und weitere spannende Lektionen zu lernen – „Was soll das denn?“ – nach anfänglicher Zurückhaltung probierten sich die meisten dann doch neugierig aus.

Frauentag
27.03.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Auf dem Programm stand am Freitag die Artistik-Workshops, zum Abendessen ein tolles Büffet und die Show der „mutigen Frauen“, die ihre frisch erlernten Kunststücke präsentierten.

Akrobatik
 WOW – wir sind es doch gewohnt, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten und balancieren manchmal auch auf dem Drahtseil.

Balanceakt
An den Tischen wurde Gehirnakrobatik vollzogen mit den Dingen, die die Künstlerin aus ihrem Bauchladen zauberte

Zauberkünstlerin
–  am späten Abend dann Tanz in die Nacht.

Worldcafé
Der nächste Morgen startete früh. An sechs Tischen mischten sich die Frauen bezirksübergreifend und diskutierten die Fragen

- Was sind unsere Stärken/Erfolge als BFA-Frauen?
- Was begeistert uns und wie geben wir unsere Begeisterung weiter?
- Was würden wir ändern, wenn wir machtvoller wären?
- Wie sehen uns die Frauen in unseren Betrieben und wie sollen sie uns sehen?
- Worauf sind wir neugierig? Was wollen wir lernen?
- Was macht die Jugend und ist auch spannend für uns?

Worldcafé

Jeweils eine Frau am Tisch hatte nicht nur symbolisch den Hut auf – aber auf jeden Fall hatten alle auch viel Spaß

Worldcafé

In der Schlussrunde kamen die Frauen in denjeweils eigenen BFAs zusammen, um sich auszutauschen:

- Welche Anregung nehmt ihr mit?
- Wie teilen wir unsere Begeisterung mit – im Team und jede Einzelne?

Diese Ergebnisse stellten sie dann als BFA im Plenum vor, sehr kreativ, als Sketch, als Fernsehshow mit Liveschaltung – da hatte der Ideenreichtum keine Grenzen.

Gesammelte Ideen und Anregungen

Zum Abschluss trugen die Frauen ihre Ideen, ihre Anstupser, in einer großen Flamme der Begeisterung zusammen und nahmenZündhölzer mit, um mit dem Feuer im Alltag symbolisch auch andere anzustecken.

Eine kraftgebende inspirierende Veranstaltung voller Frauenpower, Kreativität, Lachen und viel Spaß.