Monitor Foto:

IG BCE Hannover

Monitor-Digitalisierung

Beschäftgigtenbefragung 2019

Die Digitalisierung ist eine entscheidende Heraus­forderung für den Industries­tandort Deutsch­land. Digitale Leit­technologien wie Robotik, künstliche Intelligenz, Algorithmik, Sensorik oder 3D-Druck stellen gravierende Technologie­sprünge in Aus­sicht. Viele Digitalisierungs­experten gehen von einer an­haltenden Beschleunigung des digitalen Wandels aus. Mit der digitalen Trans­formation wird sich auch unsere Arbeits­welt weiter verändern. Deine Meinung zählt!

Frauentag bei der InfraLeuna

Vertrauensleute InfraLeuna

Seit über 106 Jahren wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Er erinnert uns daran,  für die Rechte von Frauen einzustehen und ihren Forderungen zum Durchbruch zu verhelfen. Es hat sich einiges, was die Gleichstellung der Frauen angeht, positiv verändert.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Proteste in Betrieben und vor Ort zeigten Wirkung: 6 % in zwei Stufen vereinbart!

In gemeinsamen, intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband AVEU erzielten ver.di und die IG BCE für die Beschäftigten der ostdeutschen Energie-wirtschaft ein respektables Ergebnis.  weiter

Im Osten nichts Neues?

IG BCE Landesbezirk Nordost

„Was geht ab? Im Osten nichts Neues?!“, fragen wir uns in diesem Jahr bei unserem Landesbezirks-Jugendtreffen. Wir wollen unter die Lupe nehmen, wie sich die Arbeitsbedingungen im Osten verändern und einen positiven Blick in die Zukunft wagen.  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Die Arbeitgeber haben die Forderungen der IG BCE zurückgewiesen. Das ist das Ergebnis der ersten Papier-Tarifrunde in Hannover. Ein eigenes Angebot haben die Arbeitgeber nicht vorgelegt.  weiter

Einigung bei Euroglas in Osterweddingen!

danny müller / igbce

Etwa 250 Beschäftigte von Euroglas Haldensleben und Osterweddingen machten am 12.02.2019 vor dem Werktor in Osterweddingen mit Nebelhörnern, Trillerpfeifen und Pauken, ihrem Ärger lautstark Luft - mit Erfolg! Am 21.02. konnte die Tarifkommission eine Einigung erzielen.  weiter