Danny Mertens

Tarifrunde Chemie Ost

90 Minuten gefordert - 90 Minuten erreicht!

Die IG BCE und der Arbeitgeberverband Nordostchemie haben sich in der fünften Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag für die 30 500 Beschäftigten der ostdeutschen Chemie-Industrie in Potsdam auf ein bundesweit einmaliges modernes Arbeitszeitmodell geeinigt. Die Arbeitszeit wird langfristig um 90 Minuten verkürzt.

Programm 2017

IG BCE

Der Frauenausschuss der IG BCE Halle-Magdeburg lädt ein zu verschiedenen Höhenpunkten und Bildungsveranstaltungen im Jahr 2017. Für jede Frau ist etwas dabei. Du bist noch kein Mitglied und möchtest dir die Arbeit einmal anschauen? Kein problem! Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!  weiter

Aufklärungsinitiative “Der aktuelle Flächentarifabschluß gilt nicht für uns!”

Unter diesem  Motto  wurde am 15.05.17 an der IDT Pylone eine gemeinsame „Gedenkfeier“  abgehalten. Der  Grund war der Flächentarifabschluss zwischen dem Arbeitsgeberverband Nordostchemie und der IG BCE, der nicht! für  IDT/ TEW gilt.  weiter

Übernahme & Befristung - was kommt nach der Ausbildung?

IG BCE BWS GmbH

Die Übernahme nach der Ausbildung ist eines der zentralen Themen, die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) beschäftigen. Neben fairen Ausbildungsbedingungen und einer gerechten Vergütungsentwicklung ist die Frage nach dem „Was kommt nach der Ausbildung?“ ein entscheidender Faktor, warum sich junge Menschen für eine Ausbildung in einem bestimmten Unternehmen entscheiden. Als JAV habt ihr die Möglichkeit, aktiv diese Frage in eurem Unternehmen zu gestalten!  weiter

• image description17.05.2017
  • Medieninformation XXI/24

Arbeitgeberangebot unzureichend

Andreas Reeg

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am späten Dienstagabend (16. Mai) in Darmstadt in der 2. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis geblieben. Ein Angebot der Arbeitgeber hat die IG BCE als „unzureichend“ zurückgewiesen. Die Arbeitgeber wollen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent erhöhen. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 40 Euro steigen. Diese Anhebung bei einer Vertragslaufzeit von 15 Monaten spiegelt nicht die Lage in den Betrieben wider.  weiter

• image description09.05.2017
  • Medieninformation XXI/22

Arbeitszeitverkürzung um 90 Minuten erreicht - Potsdamer Modell bringt Beschäftigten Arbeitszeitvielfalt innerhalb fester Leitplanken

RGtimeline - Fotolia.com

Die IG BCE und der Arbeitgeberverband Nordostchemie haben sich in der fünften Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag für die 30.500 Beschäftigten der ostdeutschen Chemie-Industrie in Potsdam auf ein bundesweit einmaliges modernes Arbeitszeitmodell geeinigt. Die Arbeitszeit wird langfristig um 90 Minuten verkürzt. Das Potsdamer Modell sieht einem neuen Vollzeitkorridor zwischen 32 bis 40 Wochenstunden vor. Innerhalb tariflich abgesicherter Leitplanken erhalten die Beschäftigten zudem mehr Souveränität über ihre Arbeitszeit.  weiter

"Wir sind viele. Wir sind eins!"

Dirk Lehnert

Wolmirstedt. Am 1. Mai organisieren die Gewerkschafter des Kaliwerks  Zielitz  traditionell eine große Maifeier. Dazu eingeladen waren alle IGBCE Mitglieder mit Familienangehörige. An diesem Tag gab es Musik, Speisen und Getränken sowie Spiele für die Kinder zur Unterhaltung.  weiter