Ihre Fragen an unsere „Wahl-Checker“

Der Bundestagswahlkampf geht in die entscheidende Phase – und plätschert doch vor sich hin. Dabei geht es um viel. Es geht um uns. Darum, wie wir die Zukunft Deutschlands gestalten. Gleichzeitig lädt die Mitmachgewerkschaft zum Dialog: Was wünschen Sie sich von der nächsten Bundesregierung? Welche Fragen haben Sie zur Zukunft von Arbeit, Bildung, Rente und Standort? Unsere „Wahl-Checker“ aus dem IG-BCE-Vorstand freuen sich auf Live-Chats mit Ihnen – ab 31. August jeden Donnerstag um 17 Uhr hier auf igbce.de.  weiter

Abgucken erlaubt!

Danny Mertens

„Wie begleiten das Thema Gesundheit in den Unternehmen bereits seit 11 Jahren“ begrüßt Roland Gratzer, Gewerkschaftssekretär der IG BCE im Bezirk Halle-Magdeburg, die mehr als 40 Teilnehmer am 21.09.2017 im Kulturhaus Wolfen und fügt hinzu: „Und wir freuen uns, wenn Unternehmen aus unseren Branchen ihre Erfahrungen mit anderen teilen.“ Die Fachkonferenzen finden immer nach der Auslobung des Gesundheitspreises statt und bilden die Plattform, auf der die Gewinner ihr Konzept vorstellen können.  weiter

Schulungen für Wahlvorstände

Thorben Wengert / pixelio.de

In Vorbereitung der Betriebsratswahlen 2018 bietet der Bezirk Schulungen für die Wahvorstände aus den Betrieben an. Dabei wird zwischem Normalen und Vereinfachten Wahlverfahren unterschieden. Die Schulungen sind als Tagesschulungen ausgeschrieben. Die Freistellung erfolgt gemäß § 20 Abs. 3 BetrVG i.V.m. sowie § 37 Abs 6 BetrVG.  weiter

„Wir sind Mehr-Wert!“

Cintula

Die Beschäftigten der Rheinmetall Waffe Munition am Standort Silberhütte nutzten ihre Frühstückspause um ihren Forderungen nach einer Tariferhöhung von 3% Nachdruck zu verleihen. Noch vor Beginn der Tarifverhandlung am 08.08.2017 machten die Kolleginnen und Kollegen lautstark auf ihre Forderung aufmerksam, um den Arbeitgeber zum einlenken zu bewegen.  weiter

PKW Intensivtraining

Katja Eichholz

Erfahre die Fahrphysik auf eine andere Art und nutze die Chance das Verhalten und die Grenzen deines Fahrzeugs gefahrlos auszutesten! – Und das auf einem mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren des ADAC Leipzig/ Schkeuditz!  weiter

Der Bezirk Halle-Magdeburg trauert um seine Kollegin Heike Platzer

SarahC.  / pixelio.de

Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserer Kollegin Heike Platzer, die – für uns alle unfassbar – in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli im Alter von 48 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.  weiter

Treffen im Verkehrsgarten

Dirk Lehnert

Völpke. Klaus Glandien von der Kreisverkehrswacht Oschersleben hatte die Ortsgruppe Völpke-Hötensleben in den  Verkehrsgarten Völpke eingeladen. Die Ortsgruppenmitglieder, darunter viele Senioren  aus dem Braunkohlebergbau, der Energiewirtschaft und der Chemie hatten die Möglichkeit sich über die Sicherheit auf unseren Straßen zu informieren und mit E-Bikes zu üben.  weiter