IG BCE Hannover

Starke Vertretung in den Betrieben

Ab fünf Beschäftigten im Betrieb wird eine Interessenvertretung gewählt. Das schreibt das Betriebsverfassungsgesetz vor. Betriebsräte haben ihre Ohren nah an der Belegschaft. Sie wissen um die Probleme ihrer Kolleginnen und Kollegen und tragen deren Kritik oder deren Forderungen zur Geschäftsführung. Du möchtest Betriebsrat werden oder eure Wahl vorbereiten? Hier findest du praktische Tipps, Informationen und Arbeitshilfen.  weiter

Schulungen für Wahlvorstände

Thorben Wengert / pixelio.de

In Vorbereitung der Betriebsratswahlen 2018 bietet der Bezirk Schulungen für die Wahvorstände aus den Betrieben an. Dabei wird zwischem Normalen und Vereinfachten Wahlverfahren unterschieden. Die Schulungen sind als Tagesschulungen ausgeschrieben. Die Freistellung erfolgt gemäß § 20 Abs. 3 BetrVG i.V.m. sowie § 37 Abs 6 BetrVG.  weiter

„Wir sind Mehr-Wert!“

Cintula

Die Beschäftigten der Rheinmetall Waffe Munition am Standort Silberhütte nutzten ihre Frühstückspause um ihren Forderungen nach einer Tariferhöhung von 3% Nachdruck zu verleihen. Noch vor Beginn der Tarifverhandlung am 08.08.2017 machten die Kolleginnen und Kollegen lautstark auf ihre Forderung aufmerksam, um den Arbeitgeber zum einlenken zu bewegen.  weiter

Gute Arbeit geht nur mit uns!

Danny Mertens

Unter dem Motto »Wir machen gute Arbeit« hat sich der Bezirk Halle-Magdeburg der IG BCE zu einer besonderen Offensive entschlossen.  weiter