Betriebsräte

Infos und Arbeitshilfen

Gelebter Erfahrungsaustausch bringt alle weiter

IG BCE Sonja Dif

Regelmäßig treffen sich die Betriebsräte am Standort Anhalt-Bitterfeld/Wolfen zum Arbeitskreis und tauschen sich über aktuelle Themen in den Betrieben aus. Die großen Themen auf der der Tagesordnung vom 30.09.2016 waren die Kampagne „Keine Zeit zu verschenken“ und ein Referat von Yvonne Kresse, Gewerkschaftssekretärin in Halle-Magdeburg, zum Thema Arbeit 4.0.  weiter

Hand in Hand für die Kaliindustrie im Werratal

Kaliwerk Zielitz

Mit 7 Bussen waren 300 Mitarbeiter des  Kaliwerk Zielitz dem Aufruf des Betriebsrats des Kaliwerkes Werra und der IGBCE  nach Thüringen/Hessen gefolgt, um sich für den Kalibergbau im Werratal stark zu machen. Sie haben den langen Weg auf sich genommen, um mit ihren Kollegen Solidarität zu zeigen.   weiter

Mehr Transparenz für weniger Ungerechtigkeit

fotolia/Greg Brave

Als ein „gutes Signal für mehr Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern“ bewertet die IG BCE die Einigung im Koalitionsausschuss zum Lohngerechtigkeitsgesetz.  weiter

"Nur gemeinsam sind wir stark"

Im Oktober und November werden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) neu gewählt. kompakt sprach mit Verena Chodor (22) und Sebastian Heise (26) über ihre Motivation, ihre Erfolge und Pläne für die Zukunft.  weiter

Ich war dann mal weg

Olaf Broders / Getty Images

Welche Rechte haben Berufsrückkehrer nach der Elternzeit hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes? Und wie steht es mit der Teilzeitarbeit? KOMPAKT klärt die wichtigsten Fragen.  weiter

Anfangs war keiner so recht begeistert

Lange galt Teilzeitarbeit im Schichtbetrieb als schwierig und teuer. Aber auch Schichtarbeiter haben ein Recht darauf. Bei einem Schichtmodell mit fünf Gruppen lässt es sich einlösen, zeigt die Erfahrung beim Papierhersteller Schoeller.  weiter

Kein Hitzefrei für Arbeitnehmer

Der Schweiß läuft in Strömen, die Konzentration schwindet: Doch während Schüler bei zu hohen Temperaturen frei bekommen, müssen Arbeitnehmer auch an heißen Sommertagen zur Arbeit. Denn ein Recht auf Hitzefrei gibt es nicht. Trotzdem muss der Arbeitgeber seine Beschäftigten schützen. Wir zeigen, was zu beachten ist.  weiter

Kündigungsschutz – für wen?

Für die meisten Arbeitnehmer gilt das Kündigungsschutzgesetz. Dieses bietet allerdings nur einen begrenzten Schutz vor Kündigungen. Ein erweiterter Schutz gilt etwa in der Elternzeit, für Schwerbehinderte und für die Arbeitnehmer, die Angehörige pflegen.  weiter

Abfindung und Kündigungsfrist

Wer bei Beendigung seines Arbeitsverhältnisses eine Abfindung erhält, sollte auf die Einhaltung der Kündigungsfrist achten.  weiter