Betriebsräte

• Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Proteste in Betrieben und vor Ort zeigten Wirkung: 6 % in zwei Stufen vereinbart!

In gemeinsamen, intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband AVEU erzielten ver.di und die IG BCE für die Beschäftigten der ostdeutschen Energie-wirtschaft ein respektables Ergebnis.  weiter

Schlüsselkompetenzen für Betriebsräte

Thorben Wengert / pixelio.de

Die meisten der in § 80 BetrVG beschriebenen allgemeinen Aufgaben des Betriebsrats sind typische Managementaufgaben. Diese sind durch Ausbildung und betriebliche Erfahrung in der Regel bei leitenden Angestellten verankert, die aber nicht im Betriebsrat vertreten sind. Damit ergibt sich für Betriebsratsmitglieder die Anforderung, ihre beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen um Managementkompetenzen zu erweitern, um den gesetzlichen Anforderungen genügen zu können.  weiter

Bildungsberater - ein Angebot des Bezirkes

IG BCE Hannover

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen. Für eine gute Betriebsratsarbeit ist es wichtig, nicht nur zu reagieren, sondern gestalten zu können. Dafür sind verschiedene Kompetenzen in den unterschiedlichsten Themengebieten notwendig.    weiter

Betriebsratsqualifizierung in Deiner Nähe!

IG BCE Hannover

Als Betriebsrat steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.  weiter

So haben die Betriebe gewählt

psdesign1 - Fotolia.com