Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Landesbezirksfrauentag 2020

IG BCE, Heidi Trunsch

Vom 28.-29.02. fand im IGBCE Bildungszentrum Kagel wieder unser Landesbezirksfrauentag statt. 60 Frauen starteten den Abend mit einem „Sprung“ in die Zukunft. Sie haben hierfür einen Alterungsanzug ausprobiert und konnte somit 40 Jahre in die Zukunft reisen und zurück.  weiter

Frauen in Unternehmensführung: Noch ein weiter Weg bis zur Chefinnen-Etage

DIW/Statista/IG BCE

Für Aufsichtsräte gilt dies bereits seit 2016: eine Frauenquote. Die größten börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen in Deutschland müssen demnach mindestens 30 Prozent der Posten in ihren Kontrollgremien mit Frauen besetzen. Für Unternehmensvorstände gelten dagegen keine verbindlichen Quoten. Zwar sind die Unternehmen angehalten, sich Zielgrößen für den Anteil weiblicher Kräfte in den obersten Führungsetagen zu geben – doch die beträgt in vielen Fällen Null.  weiter

Ganz entspannt erleben ...

Christina Scheid @IG BCE

Vom 21. bis 23. Juni trafen sich 13 Frauen zum IG BCE Seminar „Ganz entspannt“ in Halberstadt. Neben dem Thema QI Gong ging es auch in praktischen Übungen darum zu erkennen, was tut mir gut, wie kann ich mich aktiv entspannen und vom stressigen Arbeitsalltag mental entkommen.  weiter

PFiFv - Frauen in Führungsverantwortung

Das QFC, Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH und die IG BCE, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Industrie begleiten das Projekte PFiFv  in der Sodawerk Staßfurt GmbH & Co. KG.  weiter

Wir sind Da!

Der Bezirksfrauenausschuss besteht aus ingesamt 15 Kolleginnen aus den Betrieben und Regionen in Sachsen-Anhalten der Branchen der IG BCE.  weiter