Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Frauen Bildungsprogramm 2018

Der Frauenausschuss der IG BCE Halle-Magdeburg lädt ein zu verschiedenen Bildungsveranstaltungen im Jahr 2018. Für jede Frau ist etwas dabei. Du bist noch kein Mitglied und möchtest dir die Arbeit einmal anschauen? Kein Problem! Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen! Frag bei uns nach, wann wir wieder offene Veranstaltungen haben, z.B. Netzwerken und Präsentationstraining.  weiter

Du hast die Wahl: WIR VERÄNDERN!

100 Jahre Frauenwahlrecht! Zum Frauentag laden wir unsere engagierten IGBCE Frauen wieder zu zahlreichen Veranstaltungen im Bezirk Halle-Magdeburg ein. Wir feiern in Stendal, Magdeburg, Salzwedel, Wittenberg und natürlich in Halle. Meldet Euch an bei uns im Bezirk!  weiter

Generationswechsel – mit vierfacher Frauenpower starten wir ins neue Jahr!

Die IG-BCE-Frauen in Halle-Magdeburg setzen mit ihrem neuen Führungsteam auf Frauenpower und Beständigkeit.   weiter

Neue Nachbarn - Flüchtlingsfrauen

Foto:

Dirk Lehnert

Halle. Anlässlich des Internationalen Frauentag hatte der Bezirksfrauenausschuss am 7.03.2016 um 17:00 Uhr in das Mercure Hotel zu einer Gesprächsrunde zwischen deutschen und syrischen Frauen eingeladen. Fast 30 Frauen kamen, darunter 5 Frauen aus Syrien. Die Stimmung im Kreis der Frauen war aufgeschlossen und freundlich. Aus den Reihen der deutschen Frauen gab es viele Fragen, die die syrischen Frauen versuchten auf Deutsch zu beantworten.  weiter

Kontenklärungen und Rentenbescheide

Foto:

Sylke Teichfuß

Die Idee entstand vor gut einem Jahr: Auf einem Seminar zum Thema Rente stellten die Teilnehmerinnen fest, dass sie die eigene Kontenklärung oder den Rentenbescheid nicht ausreichend überprüfen und demnach Fehler beanstanden können. Gemeinsam mit Oliver Herberger, Referent der Regionaldirektion Chemnitz der Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See wurde nun das Thema genauer aufgezeigt und individuelle Fragen konnten beantwortet werden.  weiter

PFiFv - Frauen in Führungsverantwortung

Das QFC, Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH und die IG BCE, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Industrie begleiten das Projekte PFiFv  in der Sodawerk Staßfurt GmbH & Co. KG.  weiter

Wir sind Da!