Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Neue Nachbarn - Flüchtlingsfrauen

Dirk Lehnert

Halle. Anlässlich des Internationalen Frauentag hatte der Bezirksfrauenausschuss am 7.03.2016 um 17:00 Uhr in das Mercure Hotel zu einer Gesprächsrunde zwischen deutschen und syrischen Frauen eingeladen. Fast 30 Frauen kamen, darunter 5 Frauen aus Syrien. Die Stimmung im Kreis der Frauen war aufgeschlossen und freundlich. Aus den Reihen der deutschen Frauen gab es viele Fragen, die die syrischen Frauen versuchten auf Deutsch zu beantworten.  weiter

Kontenklärungen und Rentenbescheide

Sylke Teichfuß

Die Idee entstand vor gut einem Jahr: Auf einem Seminar zum Thema Rente stellten die Teilnehmerinnen fest, dass sie die eigene Kontenklärung oder den Rentenbescheid nicht ausreichend überprüfen und demnach Fehler beanstanden können. Gemeinsam mit Oliver Herberger, Referent der Regionaldirektion Chemnitz der Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See wurde nun das Thema genauer aufgezeigt und individuelle Fragen konnten beantwortet werden.  weiter

"Flexibel aus dem Arbeitsleben ausscheiden"

Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de

Wir sollen immer länger arbeiten, jetzt bis zum 67. Lebensjahr. Die Unternehmen haben ebenfalls das Potential älterer Arbeitnehmer entdeckt. Aber nicht alle schaffen das, zumindest nicht zu 100 %. Andere wollen und können sogar länger arbeiten. Wir haben Tarifverträge, die solche flexiblen Übergänge ermöglichen und es gibt viele betriebliche Lösungen. Solche Möglichkeiten wollen wir vorstellen.  weiter

"Die neuen Kleider der Nazis"

Rechtsextreme sind nicht mehr so leicht zu erkennen. Springerstiefel und Bomberjacke haben viele abgelegt und entsprechen damit nicht mehr dem Bild, was die Öffentlichkeit sich gemacht hat. Dass es aber immer noch rechte Gewalt gibt, beweisen viele rassistische, fremdenfeindliche Übergriffe auch in Sachsen-Anhalt.   weiter

PFiFv - Frauen in Führungsverantwortung

Das QFC, Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH und die IG BCE, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Industrie begleiten das Projekte PFiFv  in der Sodawerk Staßfurt GmbH & Co. KG.  weiter

Wir sind Da!

Der Bezirksfrauenausschuss besteht aus ingesamt 25 Kolleginnen aus den Betrieben und Regionen in Sachsen-Anhalten der Branchen der IG BCE.  weiter