URL dieser Seite: https://halle-magdeburg.igbce.de/-/Dts

31.08.2015

Bezirksfrauenausschuss

Kontenklärungen und Rentenbescheide

Die Idee entstand vor gut einem Jahr: Auf einem Seminar zum Thema Rente stellten die Teilnehmerinnen fest, dass sie die eigene Kontenklärung oder den Rentenbescheid nicht ausreichend überprüfen und demnach Fehler beanstanden können. Gemeinsam mit Oliver Herberger, Referent der Regionaldirektion Chemnitz der Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See wurde nun das Thema genauer aufgezeigt und individuelle Fragen konnten beantwortet werden.

Sylke Teichfuß

BFA Seminar

Für die 16 Teilnehmerinnen des Seminares am 25.08.2015 im Sattelhof in Wettin ging es vordergründig darum, ihren eigenen Rentenbescheid richtig zu lesen und auch zu verstehen. Kolleginnen, die ihren eigenen Bescheid zur Kontenklärung dabei hatten, konnten sich zusätzlich individuell beraten lassen. Damit ist für die Gewerkschafterinnen der 1. Schritt für eine korrekt berechnete Rente getan.

Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung vermitteln bundesweit die ganze Bandbreite aktueller Themen. Für jeden gibt es die Möglichkeit sich kostenlos an Vortragsveranstaltungen und Seminaren anzumelden.