Tipps und Arbeitshilfen

Junge Generation im Bezirk

Du hast 60 Minuten!

Jörg Brinckheger_pixelio.de

Eine Hintergrundstory, reales Abenteuer, das gemeinsame Lösen von ganz unterschiedlichen Rätseln, um der bedrohlichen Situation zu entkommen - gefragt sind Köpfchen, Geduld und das Zusammenspiel der Gruppe!  Wie teamfähig bist du?  weiter

JAV Konferenz

IG BCE BWS GmbH

Du bist aktiv in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)? Du möchtest dich mit anderen JAV-Mitgliedern austauschen? Ihr wollt wissen, wie die JAV-Arbeit in anderen Firmen läuft? Ihr sucht Anregungen und Tipps für eure Tätigkeit in der JAV? Ihr wollt eure Kompetenzen ausbauen, um eure JAV-Arbeit noch professioneller gestalten zu können? Dann melde dich an zur JAV-Konferenz im schönen Schwerin.  weiter

Prüf mit! Für deine Zukunft!

IG BCE

Tausende Prüfer/-innen engagieren sich jedes Jahr in Prüfungsausschüssen der zuständigen Stellen. Ihr ehrenamtliches Engagement sichert die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Prüfungsausschüsse sind paritätisch besetzt. Arbeitnehmervertreter/-innen, Arbeitgebervertreter/-innen und Vertreter/-innen von berufsbildenden Schulen sorgen gemeinsam für praxisnahe Prüfungen und sichern damit den zukünftigen Bestand an gut ausgebildeten Fachkräften.  weiter

Ihr habt die Wahl!

Werbeagentur Zimmermann GmbH

Stress mit dem Ausbilder oder Probleme bei der Übernahme? Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) helfen. Sie setzen sich für junge Leute und Azubis im Betrieb ein. Ab 1. Oktober stehen wieder Wahlen zur JAV an. Doch wer genau ist die JAV und was tut sie?  weiter

Studieren mit BAföG

PeopleImages/iStock

BAföG bietet die Möglichkeit das Studium zu finanzieren. Doch wo können es Studenten und Meister beantragen und wie sieht eine Förderung aus? Alle wichtigen Fragen rund um das Thema BAföG haben wir hier zusammengefasst.  weiter

Nach der Ausbildung – wie geht’s weiter?

aquasolid/istockphoto

Eine knappe halbe Million Auszubildende bestehen in jedem Jahr ihre Abschlussprüfung. Doch längst nicht jeder wird danach von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Worauf sollten die Ex-Azubis achten? Wir geben Antworten.  weiter

Krank am ersten Tag

Alles könnte so schön sein: Der  Ausbildungsvertrag ist in der Tasche, der Ausbildungsbetrieb ist auch in Ordnung – die Ausbildung kann also losgehen. Und dann kommt eine Krankheit dazwischen. Tausende Azubis beginnen in diesen Tage ihre Ausbildung. Doch was passiert, wenn sie bereits am ersten Tag krank sind? Besteht Anspruch auf Lohn oder Krankengeld? Und: Was wird aus dem Ausbildungsverhältnis? Wir klären auf.   weiter