Tipps und Arbeitshilfen

Junge Generation im Bezirk

PKW Intensivtraining

Katja Eichholz

Erfahre die Fahrphysik auf eine andere Art und nutze die Chance das Verhalten und die Grenzen deines Fahrzeugs gefahrlos auszutesten! – Und das auf einem mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren des ADAC Leipzig/ Schkeuditz!  weiter

Meinungsbildung 4,0!

IG BCE / Colourbox.de

Alternative Fakten, Fake News - Medien formen deine Meinung. Doch sind die Inhalte meist vielschichtiger, als in einem Nachrichtenspot gezeigt wird. Schau mit uns hinter die Kulissen von reißerischen Titeln und bilde dir Deine Meinung!  weiter

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit?!

IG BCE Hannover

Kein Problem! Wenn du rhetorisch fit bist, kannst du Menschen überzeugen, richtig argumentieren und begeistern! Das ist kein Hexenwerk - das kannst du lernen.  weiter

Time to Relax

Hendrik Meints/pixelio.de

Der Name ist Programm: Von Entspannungstechniken bis hin zu besserem Zeitmanagement wollen wir mit dir dein Leben angenehmer gestalten. Angebote dazu gibt es zu Hauf, hier kannst du austesten, was für Dich am Besten ist!   weiter

Was so geht 2019

IG BCE Hannover

Auch in 2019 bietet die IG BCE Jugend Regional und Bundesweit tolle Seminare und Aktionen an, an denen sich jeder beteiligen kann. Die Seminare sind kostenfrei für alle IG BCE Jugend Mitglieder - von der Anreise bis zur Heimfahrt wird alles von der IG BCE übernommen!  weiter

Prüf mit! Für deine Zukunft!

IG BCE

Tausende Prüfer/-innen engagieren sich jedes Jahr in Prüfungsausschüssen der zuständigen Stellen. Ihr ehrenamtliches Engagement sichert die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Prüfungsausschüsse sind paritätisch besetzt. Arbeitnehmervertreter/-innen, Arbeitgebervertreter/-innen und Vertreter/-innen von berufsbildenden Schulen sorgen gemeinsam für praxisnahe Prüfungen und sichern damit den zukünftigen Bestand an gut ausgebildeten Fachkräften.  weiter

Studieren mit BAföG

PeopleImages/iStock

BAföG bietet die Möglichkeit das Studium zu finanzieren. Doch wo können es Studenten und Meister beantragen und wie sieht eine Förderung aus? Alle wichtigen Fragen rund um das Thema BAföG haben wir hier zusammengefasst.  weiter

Nach der Ausbildung – wie geht’s weiter?

aquasolid/istockphoto

Eine knappe halbe Million Auszubildende bestehen in jedem Jahr ihre Abschlussprüfung. Doch längst nicht jeder wird danach von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Worauf sollten die Ex-Azubis achten? Wir geben Antworten.  weiter

Krank am ersten Tag

Alles könnte so schön sein: Der  Ausbildungsvertrag ist in der Tasche, der Ausbildungsbetrieb ist auch in Ordnung – die Ausbildung kann also losgehen. Und dann kommt eine Krankheit dazwischen. Tausende Azubis beginnen in diesen Tage ihre Ausbildung. Doch was passiert, wenn sie bereits am ersten Tag krank sind? Besteht Anspruch auf Lohn oder Krankengeld? Und: Was wird aus dem Ausbildungsverhältnis? Wir klären auf.   weiter