Weit mehr als Prozente

Tarifpolitik zählt zu den Kernbereichen der gewerkschaftlichen Arbeit. Es geht um Geld und gute Arbeitsbedingungen - Tarifpolitik ist weit mehr als ein Poker um Prozente. Nur Mitglieder der IG BCE haben einen Rechtsanspruch auf die ausgehandelten Entgelte und Arbeitsbedingungen im Tarifvertrag.

Geschafft! - 7,3% - Tarifabschluss Fläche Glas Ost 2018

Nach vier zähen Tarifrunden haben die Tarifparteien am Freitag einen Abschluss erzielt. Lohnerhöhung, Arbeitszeitreduzierung und Erarbeitung von Entgeltstrukturen zur Heranführung der Ostentgelte an die Westentgelte, das ist das Ergebnis einer langen Tarifverhandlung.  weiter

6,6% mehr Lohn und Erhöhung des Urlaubsgeldes

6,6% mehr Lohn für die Kollegen der MaTech GmbH in Wittenberg, sowie 22,50 Euro Urlaubsgeld. Das Wichtigste jedoch ist, dass auch zukünftige Abschlüsse der Kautschukindustrie übernommen werden. Darauf haben sich die Tarifparteien geeinigt.  weiter

Die Belegschaft der Colep GmbH kämpfen für ihre Tarifbindung

Am 19. Juli 2018 haben über 100 Kolleginnen und Kollegen in der aktiven Mittagspause sehr deutlich ihrer Tarifkommission den Rücken gestärkt. Vor dem Werkstor versammelte sich de Belegschaft lautstark, um ihrer Forderung nach Lohnstrukturen und Lohnerhöhungen Nachdruck zu verleihen.  weiter

WIR SIND MEHR WERT! - Tarifkommission lehnt Arbeitgeberangebot einstimmig ab!

Am 19. Juni fand in Leipzig die 3. Runde für die Beschäftigten der Tariffläche Glas Ost statt. Begleitet wurde die Verhandlungsrunde mit einer Kundgebung und einer symbolischen Geldsackübergabe der Kollegen*innen, um zu Unterstreichen, dass die bisherigen Angebote des Arbeitgeber unzureichend sind.  weiter

Tarifrunde GlasOst 2018 - 3. Verhandlungsrunde - Eindrücke von der Tarifaktion

Seit 12 Uhr wurde in der Tarifrunde GlasOst 2018 in dritter Runde weiterverhandelt. Heute unterstrichen die Kollegen und Kolleginnen aus den Betrieben ihre Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeberangebot. Lautstark und in großer Anzahl übergaben die Delegationen aus den Betrieben dem Arbeitgeber einen kleinen Geldsack und einen großen Geldsack. Dieser stellt die Gewinne der Branche dar. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass das Angebot des Arbeitgebers zu klein ist. Nach einem intensiven Verhandlungstag gehen die Tarifparteien ohne Ergebnis auseinander.  weiter

Arbeitgeberangebot unzureichend

Foto:

skynesher/istockphoto

Die Arbeitgeber haben in der zweiten Tarifverhandlungsrunde am 15. Mai in Leipzig angeboten, die Entgelte um 2,2 Prozent für ein Jahr und um 2,0 Prozent für ein weiteres Jahr zu erhöhen. Die IG BCE hat das Angebot abgelehnt.  weiter

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Foto:

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

Es muss rappeln in der Kiste

Tarifrunde Chemie – Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse bereits fest im Blick: Der Chemie-Industrie geht es glänzend, dank der Beschäftigten wird sie immer produktiver. Zeit für mehr Wertschätzung.  weiter

8% mehr Lohn, Zulagen und mehr Freizeit!

Nach zwei Verhandlungsrunden in nur 8 Tagen erzielten die Tarifparteien der Guardian Flachglass GmbH in Thalheim (Bitterfeld/Wolfen) einen zukunftsweisenden Tarifabschluss. Ab dem 1. Mai 2018 erhalten die Kollegen eine Lohnerhöhung von 8%, es wird eine Vollkonti-Zilage in Höhe von 2% eingeführt, welche am 1. Mai 2019 auf 4% erhöht wird, es gibt einen Tag mehr Urlaub und eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro für die Leermonate März und April 2018....  weiter

Haustarifverhandlungsstart in der SKW Piesteritz in Wittenberg

Für die ca. 850 gut organisierten Beschäftigten der SWKP beginnen heute die Haustarifverhandlungen. Mit einer VorTor-Aktion unterstreichen die Kolleginnen und Kollegen ihre aufgestellte Forderung, die sie in einem intensiven Mitglieder-Diskussionsprozess aufgestellt haben.  weiter