Bezirk Halle-Magdeburg

Neuer Tarifvertrag für die MB Well Services GmbH

Soltau/ Die MB Well Services GmbH mit ca. 300 Mitarbeitern ist ein junges Unternehmen mit alten Wurzeln in Sachen- Anhalt und Niedersachsen. Im letzten Sommer fand die Verschmelzung der Bohrunternehmen der Dienstleistungsbranche der Erdöl- Erdgasindustrie, Koller Workover und Drilling GmbH (KWD), Nienhagen und  der Erdöl-Erdgas Workover GmbH( EEW), Salzwedel statt.

Dirk Lehnert

Tarifkommission links nach rechts  Thomas Boczek, Detlef Krause, Frank Fischbeck, Uwe Richter, Sabine Duckstein, Kristina Kühn, Steffen Sem, Lutz Gille, Thorsten Rudolf

Beide Betriebe waren tarifgebunden aber in unterschiedlichen Verträgen. Die KWD im Flächentarif und die EEW hatte einen Haustarifvertrag. Für die MB Well Services GmbH soll es nun zukünftig einen verbandsbezogenen Firmentarifvertrag geben.

Deshalb fand in Soltau eine zweitägige Klausur mit der Tarifsekretärin Sabine Duckstein statt. Der neue Tarifvertrag wird die aktuellen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sichern und ist mit neuen Ideen versehen.

Die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite zum Firmentarifvertrag sind für Februar vorgesehen.Dann kommt es darauf an gut organisiert zu sein.

Unterstütze die Forderungen deiner Tarifkommission und werde Mitglied der IG BCE!